artmix 06

Der Künstleraustausch wurde vom Ministère de la Culture, Luxembourg, dem Kulturhuef Grevenmacher und dem Dezernat für Bildung, Kultur und Wissenschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken gemeinsam entwickelt. Die Idee entstand aus der Diskussion um die Großregion und Kulturhauptstadt 2007. Der Erfolg grenzüberschreitender Projekte hängt stark davon ab, wie gut man seine Partner kennt. Bei Artmix erhalten Bildende Künstler eine Begegnungsplattform, lernen die benachbarten Kunstszenen und Ausstellungsorte kennen und bestenfalls entsteht ein gemeinsamer künstlerischer Prozess, von dem die Großregion nur profitieren kann.

Artmix 1
Im Mai 2005 bildeten zwei Orte in Luxemburg den Rahmen für einen ersten dreiwöchigen Austausch. Iva Mrazkova und Petra Jung arbeiten im Musée d’Imprimerie in Grevenmacher, Carine Kraus und Andrea Neumann auf Schloss Bourglinster. Die Künstlerinnen wurden aus ihrem üblichen Atelierumfeld herausgenommen und entwickelten so eine spezifische Sensibilität für die neue Situation, auch füreinander.

Artmix 2
Der bereits im Mai 2005 begonnene Künstleraustausch zwischen Luxemburg und Saarbrücken wurde 2006 auf Saarburg erweitert. Zwei Künstlerinnen und Künstler aus drei Regionen lebten und arbeiteten jeweils drei Wochen in jeder der beteiligten Städte zusammen. Diane Jodes, Manuela Osterburg, Cordue, Rog Molitor, Joan Thimmel und Igor Michajlow nahmen im Mai in den Ateliers von Schloss Burglinster und dem Kulturhuef Grevenmacher an Artmix 2 teil. Die zweite Residenz fand im Oktober in Saarburg statt, und die dritte im Frühjahr 2007 in Saarbrücken.

Artmix 3
Die Künstlerresidenz Artmix wurde zum dritten Mal vom Kulturministerium Luxemburg und von der Stadt Saarbrücken in Zusammenarbeit mit dem Kulturhuef Grevenmacher ausgeschrieben. Artmix 3 wurde zu einem Projekt von „Luxemburg und Großregion, Kulturhauptstadt Europas 2007“. Es ist das erste Mal, dass Frankreich am Projetkt teilnahm. Gesucht wurden zwei Künstler/zwei Künstlerinnen, die bereit sind, für jeweils drei Wochen gemeinsam mit zwei Künstlern aus Saarbrücken, sowie ein Künstler aus Sarreguemines an einem Austausch teilzunehmen. Aus Luxemburg nahmen Anna Prajer und Manette Fusenig teil, aus Frankreich reiste François Génot an und Saarbrücken wurde von Mane Hellenthal und Veronika Witte vertreten.

Artmix 4
Das grenzüberschreitende Projekt Artmix zwischen Luxemburg und Saarbrücken, eine Begegnungsplattform für Künstler aus der Großregion, erlebt seine 4. Auflage im KuBa - Kulturzentrum am Eurobahnhof. Zwei Künstler aus Saarbrücken, Maria Kowalski und Philipp Neumann sowie zwei aus Luxemburg, Désirée Wickler und Marina Herber, arbeiteten im Konschthaus beim Engel an diesem Projekt und im KuBa, Saarbrücken.

Artmix 5
Die Künstlerresidenz artmix wird jetzt zum fünften Mal vom Kulturministerium Luxemburg und von der Stadt Saarbrücken ausgeschrieben. Bei „artmix“ erhalten bildende Künstler aus mehreren Ländern eine Begegnungsplattform und lernen die benachbarten Kunstszenen und Ausstellungsorte kennen, mit dem Ziel eines gemeinsamen künstlerischen Prozesses. Gesucht werden zwei Künstler/zwei Künstlerinnen aus Luxemburg, die bereit sind, für vier respektiv drei Wochen gemeinsam mit zwei Künstlern aus Saarbrücken an einem lebendigen Austausch teilzunehmen.Die Luxemburger Künstlerinnen Neckel Scholtus und Tessy Bauer wohnten bis zum 17. Juli im KuBa in Saarbrücken und arbeiteten dort gemeinsam mit den Saarbrücker Künstlern Malgorzata Sztremer und Dieter Call in den Ateliers.

Artmix 6
Die Künstlerresidenz Artmix wurde zum sechsten Mal vom Kulturministerium Luxemburg und von der Stadt Saarbrücken ausgeschrieben.

Quelle: Internet (u. a. Auszug der Website des Kuluturmisnisteriums Luxemburg und der Stadt Saarbrücken)

HOME